Psychotherapie

Psychotherapie bezeichnet ganz allgemein die gezielte professionelle Behandlung seelischer, d.h. psychischer Erkrankungen oder psychisch bedingter körperlicher Erkrankungen mit psychologischen Mitteln.

Die Behandlung erfolgt durch verbale und nonverbale Kommunikation, um gemeinsam erarbeitete Ziele wie Einsicht in Krankheitssymptome oder Symptomreduktion zu erreichen.

Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt des Behandlungsspektrums:

Psychotherapeutisches Behandlungsspektrum - von A wie affektive Störung bis Z wie Zwangsstörung

• Affektive Störungen
    • Nichtorganische Schlafstörungen sowie sexuelle Funktionsstörungen
  • Zwangsstörung

Ihr Weg in die Psychotherapie führt über die psychotherapeutische Sprechstunde

Bei der psychotherapeutischen Sprechstunde handelt sich in der Regel um einen einmaligen Termin von 50 Minuten Dauer. Ziel und Zweck ist eine psychotherapeutische Abklärung im Sinne einer fachärztlichen Einschätzung Ihres Anliegens, ob eine Psychotherapie angezeigt ist (und wenn ja, welche Form) oder ob andere Angebote sinnvoller erscheinen. Die Sprechstunde dient also einer zeitnahen Abklärung, ob eine krankheitswertige psychische Störung vorliegt und welches weitere Vorgehen ratsam ist.

Einen Termin für die sogenannte Psychotherapeutische Sprechstunde wird bei freien Kapazitäten über den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117 bzw. die entsprechende App vergeben.

Psychotherapeutische Akutbehandlung

Eine Akutbehandlung ist eine Soforthilfe bei akuten psychischen Krisen- und Ausnahmezuständen. Sie ist begrenzt auf 12 Sitzungen von jeweils 50 Minuten Dauer, mit dem Ziel der Stabilisierung und Entaktualisierung sowie zur Verhinderung der Chronifizierung einer psychischen Erkrankung. Um der Dringlichkeit Rechnung zu tragen sind zwei Termine pro Woche vorgesehen. Sie ist kein Ersatz für eine Langzeitpsychotherapie. Die Überleitung in eine Langzeittherapie in der Praxis kann nicht gewährleistet werden.

Da das Angebot äußerst begrenzt ist und eine entsprechende Indikationsstellung im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde erfordert, werden freie Termine für eine psychotherapeutische Akutbehandlung kurzfristig an den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung (Rufnummer 116 117) gemeldet und darüber vergeben.